Am 2. April begab sich die Klassenstufe 11 des beruflichen Gymnasiums Annaberg-Buchholz im Rahmen des Chemieunterrichts auf eine spannende Exkursion in die Bergstadt Freiberg. Ziel war die Mineralienausstellung „Terra Mineralia“ im Schloss Freudenstein.
Nach der Anreise mit der Bahn und einem kurzen Spaziergang bei bestem Wetter durch Freiberg wurden die Schülerinnen und Schüler von drei Studierenden der TU Bergakademie Freiberg durch die Ausstellung geführt und erhielten faszinierende Einblicke in die Welt der Mineralien. Hierbei konnten sie eine riesige Vielfalt an Mineralien in allen erdenklichen Formen und Farben bestaunen und bekamen eine ganze Menge an Wissen vermittelt. Unter anderem wurde erklärt, wie Mineralien - chemisch gesehen - aufgebaut sind und warum einige im UV-Licht fluoreszieren. Selbst ein Mineral, welches sich von selbst bewegt, konnten die Exkursionsteilnehmer bewundern.
Nach der Führung und einer kleinen Mittagspause ging es schon bald wieder auf den Rückweg, um die Bahn nach Annaberg zu erreichen. Mit vielen Informationen und optischen Eindrücken im Gepäck traten wir die Heimreise an, auch wenn es noch unzählige weitere Mineralien zu entdecken gab. Wahrscheinlich müssen wir noch einmal wiederkommen...
Die Exkursion war nicht nur eine bereichernde Ergänzung des Unterrichts, sondern auch ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Beteiligten.
Inge Gommlich
Referendarin