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Aktuell

Fächerverbindender Unterricht trifft Zeitgeist

Fächerverbindender Unterricht trifft Zeitgeist

Vom 5. bis zum 16. Mai 2025 tauchte die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums in eine spannende und vielschichtige Thematik ein: die "Generation Z". Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinander, die diese junge Generation bewegen und prägen.

Das Themenspektrum war dabei breit gefächert und reichte von esoterischen Weltanschauungen über die Bedeutung von Bienen und Ökologie bis hin zu den Herausforderungen und Chancen der modernen Arbeitswelt. Diese Vielfalt spiegelte das Bestreben wider, die Lebensrealität der Generation Z aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu verstehen.

Den Auftakt der zwei intensiven Projektwochen bildete ein inspirierender Vortrag von Frau Sophia Schubert, Mitarbeiterin der Chemnitzer Werbeagentur "Haus E". Sie gab den Schülerinnen und Schülern einen fundierten Einblick in die Charakteristika, Werte und Kommunikationsweisen der Generation Z und lieferte damit wertvolle Grundlagen für die anschließende Gruppenarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war der Besuch von Soziologie-Professor Andreas Bischof der TU Chemnitz zum Abschluss des fächerverbindenden Unterrichts am 16. Mai. In seinem fesselnden Gastvortrag beleuchtete er die soziologischen Aspekte des Generationenbegriffs. Er verdeutlichte, dass eine Generation sich nicht nur durch ein gemeinsames Geburtsjahr auszeichnet, sondern vor allem durch prägende gemeinsame Erlebnisse wie die Corona-Pandemie, globale Krisen und Kriege. Dabei betonte er auch die Unterscheidung zwischen den generalisierenden Merkmalen einer Generation und der Individualität jedes Einzelnen.

Die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung präsentierten die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise in der Aula des Beruflichen Schulzentrums am Standort Annaberg-Buchholz. An liebevoll gestalteten Messetischen stellten sie ihre Erkenntnisse, Analysen und kreativen Produkte vor. Ergänzend dazu fassten sie ihre zentralen Ergebnisse in Kurzvorträgen zusammen und standen den interessierten Lehrkräften und Mitschülern Rede und Antwort.

Die Präsentationsveranstaltung zeigte eindrücklich, mit welchem Engagement und welcher Kreativität sich die Schülerinnen und Schüler den komplexen Fragestellungen gewidmet hatten. Der fächerverbindende Ansatz ermöglichte es ihnen, über den Tellerrand einzelner Disziplinen hinauszuschauen und ein tieferes Verständnis für die vielfältigen Aspekte der Generation Z zu entwickeln.

Dieses Projekt war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie lebendiges und praxisnahes Lernen die Motivation und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler fördert. Wir bedanken uns herzlich bei Sophia Schubert und Prof. Dr. Andreas Bischof für ihre wertvollen Impulse und bei allen beteiligten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz!

Saskia Oehme und Tom Matthes
Tutoren

Fotos: BSZ für WTSE