Ohne viel Aufhebens wollte sie gehen und zur Erinnerung werden - ganz wie der kleine Prinz. Doch so einfach ließen es die Schulleitung, die Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums nicht zu: In einer liebevoll vorbereiteten, überraschenden Feierstunde wurde unsere stellvertretende Schulleiterin Susanne Gnauck mit Herz und viel Applaus in den Ruhestand verabschiedet.
Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter - der Schulleiter, die Kolleginnen und Kollegen, die Referatsleiterin des Landesamtes für Schule und Bildung sowie Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 am Beruflichen Gymnasium nahmen an der Veranstaltung teil. Mit herzlichen Worten würdigten Schulleiter Thomas Müller und die Referatsleiterin Julia Mähnert das Engagement, die Fachkompetenz und die menschliche Wärme, mit der Susanne Gnauck über Jahre das Schulleben prägte.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von bewegenden Beiträgen aktueller und ehemaliger Schülerinnen sowie Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Liedern und einem gemeinsam gesungenen Kanon für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten. Spontan schlossen sich den offiziellen Reden Dankesworte langjähriger Kollegen/-innen sowie Vertreter der Schülerschaft an, die ebenso liebevoll gestaltete Abschiedsgeschenke überreichten.
In ihrer Dankesrede überreichte die stellvertretende Schulleiterin einen Staffelstab an ihren Nachfolger Tilo Sieber - als symbolisches Zeichen der Übergabe der Amtsgeschäfte. Sie gab ihm einen gut gemeinten Ratschlag mit auf den Weg, den sie selbst einmal bekommen hatte: „Wer in anderer Fußstapfen tritt, wird selbst keine hinterlassen“. Damit machte sie deutlich, wie wichtig es ist, eigene Wege zu gehen und die Schule mit neuen Ideen weiterzuentwickeln.
Der große Applaus zum Abschied war Zeichen und Dank für ihr Wirken, ihr Engagement, ihre Weitsicht, Menschlichkeit und die vielen Spuren im Schulalltag, die sie hinterlässt - auch wenn sie selbst ganz still gehen wollte. Danke, liebe Susanne Gnauck, für die sonnige Zeit an unserer Seite. Wir wünschen einen entspannten Ruhestand voller Sonnenschein und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Unserem neuen stellvertretenden Schulleiter Tilo Sieber wünschen wir alles Gute in der neuen Position, Erfolg und viel Energie bei der Weiterentwicklung unserer Schule.
Die Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerschaft
des Beruflichen Schulzentrums für WTSE

